Landratswahlen im Kreis Sonnenberg in Thüringen:

AFD Sesselmann gewinnt Stichwahl knapp
Sesselmann wurde jedoch, anders als behauptet, nicht von der Mehrheit der Wahlberechtigten im Kreis Sonnenberg gewählt denn die mit Abstand größte Wählergruppe sind wieder die Nichtwähler mit einem Anteil von 40 Prozent an der Gesamtwählerschaft. Von den restlichen 60 Prozent die gewählt haben hat der AFD Kandidat gerundet etwa 31 Prozent und sein Gegenkandidat Jürgen Köpper von der CDU 29 Prozent.
Es kann also keine Rede davon sein das die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler im Kreis Sonnenberg hinter der AFD stünde oder diese mehrheitlich gewählt hätte.

Der Landrat ist Chef der Verwaltung des Kreises Sonneberg. Als solcher muss er für jede Planung sowie die Verabschiedung des Kreishaushaltes und damit für die Kreispolitik eine Mehrheit im Kreistag haben, die ihn unterstützt oder nicht gegen ihn Politik macht, die er dann mit seiner Verwaltung umsetzen müsste. Hält er sich diesbezüglich nicht an die Gesetze kann der Kreistag die Absetzung erzwingen. Darüber hinaus braucht jeder Kreis auch die Unterstützung der Landesregierung um Projekte umsetzen zu können. Und die Kreisverwaltung und der Landrat sind verpflichtet die Vorgaben und Gesetze vor allem des Landes sowie des Bundes umzusetzen. Des weiteren ist der Landrat auch auf die Mitarbeiter der Kreisverwaltung angewiesen und wichtige Personalentscheidungen sind vom Kreistag zu bestätigen.
Den Rest werden antifaschistische Mobilisierungen und Aktivitäten gegen den Faschismus erreichen.

Von daher wird Herr Sesselmann gezwungener Maßen mindestens eine Lahme Ente" sein, was aber ein Schaden für den Kreis Sonneberg sein wird und nicht lange hingenommen werden wird.
Es stimmt auch nicht das die sogenannten Unterschichten und sozial Schwachen am Aufstieg der AFD schuld seien. Die AFD ist von degenerierten und moralisch total verkommenen Professoren und Akademikern gegründet worden und das große Kapital hat dies mit sehr viel Geld bezahlt und möglich gemacht. Hinzu kommen die Redaktionen der Altmedien die mit diesem vielen Geld gesponsert wurden und deshalb den Aufstieg der Nazis auch nicht unwesentlich befördert haben. Zusätzlich die Bossinnen und Bosse auch der ARD und anderer öffentlicher und privater Rundfunksender, die stets Populisten und Nazis ein Forum bieten. Und natürlich die Populistinnen und Populisten die alle kapitalistischen Parteien im Sortiment haben, einschließlich der Die Linke die mit ihren Thesen" und Äußerungen die Nazis fördern. Selbige Kreise haben auch die Wahl" von Sesselmann ermöglicht.

Antikapitalistische Opposition hat es unter solch undemokratischen Bedingungen schwer, jedenfalls so lange das angeschlagene System noch hält.
Der Kapitalismus ist jedoch auch mit Faschismus, Populismus und Krieg nicht zu retten, sein Untergang ist gewiss.
Die Vernunft gebietet es dieses System zu überwinden und die Menschen von ihm zu befreien.